Erdorchidee aus Tibet (Pleione)

Erdorchidee 20.04.2009
Erdorchidee 20.04.2009
Erdorchidee - Mai 2009
Erdorchidee 20.04.2009

Auf dem Blumenmarkt in Schlebusch im April 2009 habe ich sie entdeckt, eine kleine Orchidee.

Sie kommt aus Tibet. So stand es jedenfalls auf dem Schild. Der Verkäufer hat mir erklärt, dass diese Sorte in normaler Erde eingepflanzt wird und sogar winterhart sei, also gut geeignet für Balkonien.
Sie sollte allerdings gut abgedeckt werden oder doch im Keller überwintert werden.

Winter war allerdings noch nicht.

Aber unendlich haltbar war sie leider auch nicht. Irgendwann - Monate später - ist die Blüte abgefallen. Es gab auch noch ein paar neue Blätter, aber leider keine neuen Blüten.  Nun sieht sie nicht mehr ganz so toll aus.

 

Orchideenart:

Pleione

Diese Orchideen sind winterhart und sollen Temperaturen unter Null aushalten können. Trotzdem wird dringend empfohlen Orchideen, die draußen überwintert werden gut abzudecken.

Blühzeit ist im Frühjahr. Wenn die Blüte abgefallen ist, sorgen die Blätter für das Wachstum der sognenannten Pseudobulben, einer Verdickung unten am Wurzelansatz. Im Herbst sollen die Blätter gelb werden und abfallen (Herbst war auch noch nicht).

Jetzt warte ich einfach mal ab, was noch passiert ...

^