Foto-Serie 2016/17

Mutti's Orchidee

Screenshot

Meine Mama hat einen wunderschönen Garten und somit hat sie immer viel im Garten zu tun. Für zu Hause reichen ihr deshalb ein paar pflegeleichte Grünpflanzen.

Aber es kommt im Leben oft anders als man denkt, uns so hat meine Mutti eine Orchidee geschenkt bekommen.

Diese Orchidee hat zu diesem Zeitpunkt natürlich geblüht. Irgendwann sind die Blüten abgefallen und die Orchidee stand auf der Abschußliste. Meine Mutti hat nicht geglaubt, dass die Orchidee noch einmal blüht, dennoch durfte die Orchidee noch eine Weile auf dem Fensterbrett stehen. Als ob sie geahnt hätte, was ihr blüht, hat die Orchidee dann auch schnell reagiert. 

Orchidee blüht bald
fotografiert 23.12.2016

Zunächst war nicht klar, was aus dem grünen Trieb werden sollte.

"Das wird es nur eine Luftwurzel", hat ein Bekannter gesagt.

Nun ist es offensichtlich, eine Luftwurzel ist das sicher nicht. Die kleinen Knubbel sind Knospen, und bald wird die Orchidee blühen.

Orchidee hinter Glas
Orchidee hinter Glas

Draußen sind die Temparaturen sogar tagsüber noch unter Null, nachts sind es bis zu 15° Frost. Die Orchidee auf dem Fensterbrett steht sicher und warm im Wohnzimmer.

Ob ein Foto durch das Fensterglas möglich ist?

Die Antwort ist ein klares Jein. Klar kann man die Schöhnheit der Orchidee erkennen, aber die trübe Scheibe schmälert den Gesamteindruck. 

Orchidee im Gegenlicht
fotografiert 02.01.2017

Es ist noch Winter, draußen ist es kalt und es liegt Schnee. Der Frühling ist noch nicht in Sicht, aber die Tage werden schon wieder länger.

Die Orchidee auf dem Fensterbrett im Wohnzimmer wird sehr bald blühen. Damit beginnt der kleine Frühling im Wohnzimmer.

 

Orchidee von der Seite
fotografiert 17.01.2017

Die 2.Blüte ist offen, trotzdem wollte ich die Orchidee für ein Fotoshooting nicht stören.

Es bleibt also nur die Option durch die Gardine oder Fensterscheibe zu fotografieren oder sich mit einer Seitenansicht zu begnügen.

Orchidee mit 3 Knopsen
fotografiert 09.01.2017

Draußen sind die Temparaturen sogar tagsüber noch unter Null, nachts sind es bis zu 15° Frost. Die Orchidee auf dem Fensterbrett steht sicher und warm im Wohnzimmer.

Ob ein Foto durch das Fensterglas möglich ist? Die Antwort ist ein klares Jein. Klar kann man die Schöhnheit der Orchidee erkennen, aber die trübe Scheibe trübt den Gesamteindruck. 

fotografiert 19.01.2017
fotografiert 19.01.2017

Mutti's Orchidee auf dem Fensterbrett sieht immer noch gut aus. Es sieht sogar so aus, als ob es noch mehr Blüten werden können.

Weiterlesen ...

Orchidee, fotografiert am 11.02.2017
Orchidee, fotografiert am 11.02.2017

Die 4. Blüte ist nun bald soweit. Die Blüte ist heute morgen schon etwas geöffnet.

Bereits jetzt sind weitere Ansätze für Blüten zu erkennen. Wir werden hoffentlich noch sehr lange Freude an der Orchidee haben. Damit läßt sich die Zeit bis zum Beginn der Kleingärtner-Saison gut überstehen.

Im Garten haben wir aktuell keine Orchideen, aber es gibt selbstverständlich auch Orchideen, die im Kleingarten gedeihen, z.B. die Erdorchidee aus Tibet (Pleione).

Weiterlesen ...

^