Historie

2018

Joomla 4 rückt immer näher, auch dieses mal werden wir updaten. Allerdings hat sich Joomla weiterentwickelt und so wird das Update auf Joomla 4 mit deutlich weniger Aufwand verbunden sein, als die vorhergehenden Upgrades

  • 1.0.x zu 1.5.x und
  • 1.5.x zu 2.5.x

Joomla hat sich weiterentwickelt. Updates und auch das Upgrade auf die Version 4.0.x werden über die joomla-eigenen Aktualisierung durchgeführt. 

Ein bisschen Zeit ist noch bis zur Umstellung, aber wir bleiben dran. Diese Seite wird wie damals für die ersten Tests verwendet werden. Natürlich nicht ohne vorher eine komplette Sicherung zu speichern.

2017-06

Let's Encrypt hat uns ein SSL-Zertifikat spendiert. Danke!

 

Let's Encrypt = "Lasst uns verschlüsseln".

Ende 2015 entsteht dieses Projekt mit dem Ziel die Verschlüsselung im Netz zum Standard zu machen. Derweil andere Zertifizierungsstellen für einen kleinen oder privaten Webseitenbetreiber relativ teuer sind, bietet Let's Encrypt die Zertifizierung kostenlos an!

Selbstverständlich gibt es große Unterschiede bei den Zertifikaten, insbesondere bei Online-Shops und Banken werden Zertifikate mit umfangreicheren Überprüfungen der Domain-Inhaber benötigt.

Die Verschlüsselung allein schützt nicht vor Missbrauch und Datenspionage. Sogenannte "Phishing"-Webseiten, die den Original-Webseiten zum Verwechseln ähnlich sind, versuchen so die Benutzerdaten auszuspionieren.

Hier sind die zugegeben teuren Zertifikate (ca. 200 Euro pro Jahr) mit erweiterte Validierung eine gute Investition in die Sicherheit.

Bei diesen Zertifikaten wird der Firmenname als grüne Adressleiste direkt neben dem Verschlüssellungssymbol angezeigt. Damit unterschiedet sich eine solche Seite deutlich von möglichen Phishing-Seiten.

Für eine kleine Webseite, wie diese, reicht das Zertifikat von Let's Encrypt.

2009

Die Demo-Webseite: orchideen.major-online.de bekam dann noch ein paar weitere Fotos spendiert und dann kam Joomla 1.5.x. Bereits im Januar 2008 war die erste stable Version erschienen.

Aus Sicherheitsgründen wurde nun das Upgrade auf Joomla 1.5.x empfohlen. Für Mitte 2009 war das Ende des Supports bereits angekündigt.

Ich wollte die Demo-Webseite schon vom Netz nehmen, allerdings gab es durchaus Besucher auf der Webseite und großen Protest von ein paar Freunden, "wäre doch schade"!

Ok, diese Webseite wurde dann als Übungsbeispiel für das Upgrade verwendet. Denn zu diesem Zeitpunkt gab es auch eine aktive Webseite "auf der grünen Wiese", die ich ebenfalls umstellen wollte.

2008

Soll ich "Lorem Ipsum" verwenden? Nein! Ich will eine schöne Demo. Zu diesem Zeitpunkt setzte meine Mama-Orchidee gerade Knospen an. Das erste Fotoshooting im Januar war schon. Es gab somit auch schon etwas Fotomaterial.

Mama-Orchidee - März 2008
Mama-Orchidee - März 2008

Damit hatte ich mein Thema gefunden.

 

 

 

 

2007

Ein Internetanschluß und eine eigene Webseite sind mittlerweile bezahlbar. Ich hatte bereits beruflich Webseiten mit dem html-Editor erstellt und vozugsweise unter Netscape im Firmennetzwerk veröffentlicht. Dies war eine guter Einstieg, aber ich will mehr.

Mit PHP und MySQL habe ich starke Verbündete gefunden, aber es geht vielleicht auch leichter?

Irgendwer hatte Joomla empfohlen!

Joomla ist ein Content Management System auf Basis von PHP und MySQL. Joomla bringt von Haus aus eine Benutzerverwaltung und eine Menge fertiger Erweiterungen mit. Das Beste daran, es ist Open Source und man kann und darf Änderungen und Anpassungen vornehmen. Man kann sogar eigene Erweiterungen schreiben und in Joomla installieren.

Ok, wir brauchen dringend eine Demo für Joomla 1.0.x

 

 

 

^