Brauchen Orchideen Erde?

Orchideen wachsen je nach Art in der Erde, auf anderen Pflanzen oder auf Felsen und Steinen.

Die Tibet-Orchidee wächst in der Erde und kommt gut mit normaler Blumenerde zurecht.

Andere Arten wie z.B. die Phalaenopsis sind Luftwurzler und sogenannte Aufsitzer, sie wachsen auf anderen Pflanzen. Orchideen sind allerdings keine Schmarotzer, sie ernähren sich selbständig.

In meinem Wohnzimmer gibt es allerdings keine für "Aufsitzer" geeigneten Pflanzen oder Felsen, also wird auch für diese Orchideen ein Blumentopf verwendet. Dieser wird mit Orchideen-Erde gefüllt. Diese "Erde" ist ein Substrat aus Rindenmulch, Moos, Kork und / oder Nussschalen. Wichtig ist dabei dass das Substrat schön locker und vorallem ohne Schädlinge ist. 

Im Handel gibt es fertige Orchideen-Erde, mit der ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe.

 

^